Newsletter Februar 2024
Liebe Gernerinnen und Gerner,
hier wieder einige aktuelle Informationen für euch:
- Vereinsheim – die nächsten Schritte: Aktuell arbeiten wir unter Hochdruck am Thema Vereinsheimbetrieb in Eigenverwaltung. Einige wichtige Entscheidungen wurden bereits getroffen. Wir werden weiter mit dem Hofbräu als Getränkelieferant zusammen arbeiten. Einerseits arbeiten wir seit langer Zeit sehr gut zusammen. Andererseits können wir somit die Bestuhlung im Freien, die Schirme und die Kühlschränke weiter verwenden. Die Lieferpreise für Flaschengetränke sind absolut akzeptabel. Zudem wurde die Eingangstüre bereits auf ein Transponderschloss umgestellt, um möglichst vielen Nutzern den Zugang zu ermöglichen. Auch für das Thema Barkasse wurde eine geschmeidige Lösung gefunden. Wir halten euch auf dem Laufenden! Gezielte Eröffnung in Eigenverwaltung ist am 1.3.2024!
- Wir brauchen UnterstützerInnen in einigen zentralen Bereichen! Die Aufgaben sind soweit herunter gebrochen, dass die persönliche Belastung 3 Wochenstunden nicht übersteigt. Zumeist ist es eher weniger. Also, wenn was passendes dabei ist, meldet euch bitte unter bewerbungen@ftgern.de. Die immer aktualisierten Beschreibungen findet ihr hier: https://ftgern.de/verein/offene-stellen-wir-brauchen-euch.
- Rasenplatz- Schon seit mehreren Jahren versuchen wir als Verein einen Weg zu finden, den Rasenplatz in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln. Der Hintergrund: Ein Rasenplatz gib etwa 800 Nutzungsstunden jährlich her. Ein Kunstrasen liegt bei etwa 2.200 Nutzungsstunden. Anders gesagt: Ein Kunstrasen hat mehr als die doppelte Nutzungskapazität eines Naturrasens. Dazu kommen laufende Kosten für Bewässerung, Düngung, Mähen usw. Eine Umstellung ist aber baurechtlich sehr komplex. Daher soll sich jetzt ein fachlicher Arbeitskreis der Thematik annehmen. Dieser soll bis zum Ende des Jahres eine mögliche Umwandlung unseres Hauptplatzes in einen Kunstrasenplatz prüfen und hierfür sowohl genehmigungsrechtliche Vorgaben als auch mögliche Einschränkungen zusammenstellen. In diesem Zuge suchen wir Mitglieder und Interessierte zur Unterstützung des Arbeitskreises, gern mit einschlägiger Erfahrung in Baugenehmigungsverfahren (BauingenieurInnen, ArchitektInnen, BauplanerInnen u.a) oder mit sonstigen (bau-/verfahrens-)rechtlichen Thematiken. Ein erstes Treffen ist für Februar geplant. Bitte meldet euch bei Interesse gern direkt bei hauptplatz@ftgern.de.
- Interview mit Flo Baier: https://ftgern.de/news/u17-trainer-flo-baier-im-interview.
- Bereits bekannte Termine zum eintragen in den Kalender: 30.04.24 – Tanz in den Mai, 1.5.24 Mini Turniere U6 – U9, 9.5.24 - U10 und U11 Turnier, 6.7.24 - C- u. B-Jugend Turnier, 7.7.24 - D-Jugendturnier, 20.7.24 - Senioren Kleinfeldturnier, 29.7.-9.8.24 - Zeltlager 2024.
Bis zum nächsten Newsletter
Eure Vereinsleitung