U17 Trainer Flo Baier im Interview

U17 Trainer Flo Baier im Interview

Unsere U17 hat mit der erstmaligen Teilnahme eines Gerner Juniorenteams bei Bayerischen Hallenmeisterschaften Geschichte geschrieben. Wir haben den Erfolgscoach Flo Baier aus diesem Anlass ein paar Fragen gestellt.

Red: Lieber Flo, Du hast mit Deiner U17 Gerner Geschichte geschrieben. Ist Dir das bewusst? Flo: Hi Michi, ich hab davon gehört ;) Das kam ja tatsächlich alles etwas zufällig. Wir haben nicht einmal in der Halle trainiert oder uns gezielt darauf vorbereitet. Halle bzw. Futsal ist für mich immer ein Extra Training in Sachen Ausdauer und Technik. Die Jungs haben einfach Spaß und Ehrgeiz vereint.

Red: Nicht nur das Erreichen der Endrunde der Bayerischen U17 Hallenmeisterschaften war ein unglaublicher Erfolg. Auch euer Auftritt dort war richtig stark. Auch wenns am Ende nicht für ganz oben gereicht hat. Wie hast Du das bayerische Finalturnier erlebt? In erster Linie freut es mich für den Verein und für die Mannschaft. Ich persönlich hatte schon öfter das Vergnügen bei diesen Meisterschaften.

Flo: Wir konnten mit allen Mannschaften spielerisch mithalten. Im zweiten und dritten Spiel bin ich ALL-IN gegangen und hab den Torwart durch einen Feldspieler ersetzt, da uns noch noch die Siege weitergebracht hätten. Wir wollten ins Halbfinale und sind knapp daran gescheitert. Das Feedback von den anderen Vereinen war natürlich grandios.

Red: Ihr habt ja auch die Qualirunde zur BOL erreicht. Wie schätzt Du eure Chancen dabei ein? Flo: Ja, die Qualifikation war erstmal unser Ziel, auch wenn die Mannschaft am Anfang der Saison leichte Probleme hatte. Jetzt sind wir in der Runde mit großen Namen wie Türkgücü München, Ismaning und Unterhaching. Der Verein würde sich natürlich über den Aufstieg freuen. Ich arbeite jedoch immer an den einzelnen Spieler. Die Spieler müssen sich verbessern, auf und neben dem Platz.

Red: Ein paar Worte nun zu Dir. Seit wann bist Du Jugendtrainer? Und seit wann bist Du bei der FT Gern aktiv als Trainer? Flo: Mein Sohn hat vor ca. 5 Jahren in Gern angefangen, da wir damals zum Rotkreuzplatz gezogen sind. Ich war ganz der Vater, der zugeschaut hat. Irgendwann gab es einen Engpass bei den Trainern und Frau Lahm hat mich gefragt, ob ich nicht wieder Lust hätte. Ich bin jetzt in der dritten Saison mit den Jungs.

Red: Daneben bist Du ja auch immer noch Fußballer. Kannst Du uns was über Dein Vorleben als aktiver Fußballer erzählen?

Flo: Ich hab tatsächlich wieder bei den Senioren B angefangen. Eigentlich wollte ich nur mal aushelfen. Jetzt sind wir in die BOL aufgestiegen, daher muss ich noch ein Jahr dranhängen.

Red: Was waren die wichtigsten Stationen Deiner aktiven Fußballerkarriere? Flo: So viel Zeit haben wir beide nicht ;)

Ich komm aus Puchheim und habe dort begonnen. Dann ging es früh nach Fürstenfeldbruck und von dort zum TSV 1860 München. Hier durfte ich eine wahnsinnig intensive Zeit mit vielen Ups & Downs erleben. In den Profibereich der Löwen habe ich es aus mehreren Gründen nicht geschafft und bin dann zurück nach Fürstenfeldbruck. Dort habe ich über gut 10 Jahre alles erlebt. Egal ob Auf- oder Abstiege in der Bayern- oder Landesliga. Spielertrainer im Herrenbereich usw. Von dort bin ich nochmal zum SV Pullach und hab nach 6 Monaten Aufstieg und Meisterschaft erlebt. Am Ende durfte ich nochmal bei einem kurzen Gastspiel in Oberweikertshofen erfolgreich gegen Abstieg spielen.

Red: Hast Du ein Lebensmotto?

Flo: Fußball soll Spaß machen, alles andere kommt automatisch!

Red: Lieber Flo. Merci für Deine Zeit. Wir wünschen Dir im Namen der Jugendleitung und des Vorstands alles Gute, Gesundheit und noch viele Erfolge als Trainer bei der FT Gern. Vielleicht wirds ja im Sommer schon wieder historisch!

Flo: Lieber Michi, vielen Dank! Und für alle Gerner, die tollen Fußball sehen wollen. Kommt gerne bei der U17 vorbei, wir brauchen jede Unterstützung!

2024-02/thumbnail-40b254ee-02d4-4c8c-adc9-ac2025b18289.jpg
2024-02/thumbnail-img-6852.jpg
2024-02/thumbnail-3afe8418-5a86-400d-baec-1ca2e93acef2.jpg