Mit Schwung ins neue Jahr

U12/2 beim Hallenturnier des TSV Trudering
Mit Schwung ins neue Jahr

U12/2, 5. Januar 2024

Mit Schwung ins neue Jahr

U12/2 beim Hallenturnier des TSV Trudering

Autor: Patrick Borlé
Endgültig abgehakt war das Fußballjahr 2023 für die U12/2 am 16. Dezember mit einem letzten Freundschaftsspiel bei der U12/2 des ASV Dachau, die die Hinrunde in der Kreisklasse Nord 01 als Tabellenerster abgeschlossen hatte. Die Dachauer waren entgegen dem Spielverlauf mit einer 2:0-Führung in die Pause gegangen. Die Gerner legten in der zweiten Hälfte noch eine Schippe drauf und konnten mit zwei Expresstoren innerhalb von 60 Sekunden von Luca O. und unserem Zugang Shedrach (sein erster Treffer für die FT Gern!) zum 2:2-Endstand ausgleichen. Zwar wäre hier mehr drin gewesen als ein Unentschieden, aber mit dieser Leistung konnte man das Jahr mit einem positiven Eindruck abschließen.

Nach den Feiertagen und fußballfreien Weihnachtsferien eröffnete die U12/2 heute die Hallensaison beim Turnier des TSV Trudering. Im vergangenen Jahr war man schon dabei gewesen und hatte auf Platz 3 abgeschlossen. Ansporn genug, diesen Erfolg zu wiederholen oder vielleicht sogar nach mehr zu streben...

SV-DJK Taufkirchen – FT Gern 0:5
Einen fulminanten Turnierauftakt erlebten die Gerner in ihrer Gruppe B gegen den SV-DJK Taufkirchen aus dem Landkreis München. Schon in der dritten Minute brachte Nasri die Schwarz-Blauen nach Flanke von Filippos per Kopf mit 1:0 in Führung. Ein Raunen ging durch die Halle, als Filippos mit dem Tor des Tages einem lehrbuchmäßigen Fallrückzieher auf 2:0 erhöhte (4.). Weiter ging es beinahe im Minutentakt: 3:0 durch Nasri (5.), trocken abgezogen ins lange Eck von Alper zum 4:0 (6.) und zum Abschluss das 5:0 durch Saber mit seinem ersten Tor für die U12/2 (8.). Mit diesem Ergebnis hatte man auf jeden Fall schon mal was für die Tordifferenz getan!
Tore: Alper, Filippos, Nasri (2x), Saber

FC Deisenhofen – FT Gern 0:1
So furios ging es allerdings nicht gleich weiter. Der spielstarke FC Deisenhofen erwies sich als zäher Brocken und schaffte es, den Gernern im zweiten Vorrundenspiel irgendwie den Schneid abzukaufen. Zwar gelang es Talha, in der fünften Minute den Ball ins Deisenhofener Tor zu eiern, es bedurfte jedoch großer Kraftanstrengung und einer Portion Glück, die knappe Führung über die Zeit zu retten
Tor: Talha

FT Gern – TSV Trudering 2 0:0
Etwas verunsichert nach dem letzten Spiel wollten die Gerner gegen den TSV Trudering 2 nun mit einem weiteren Sieg wieder schnell in die Spur kommen. Man ging es jedoch zu hektisch an, so dass man gegen die sich tapfer verteidigenden Truderinger nicht zum Abschluss kam und nach acht Minuten torloser Spielzeit zum Ende der Vorrunde zwei Punkte liegen lassen musste.

Somit zog die FT Gern mit 7 Punkten als Tabellenerster vor dem FC Deisenhofen ins Halbfinale ein. In Gruppe A hatten sich der SV Olympiadorf und der SV Waldperlach durchgesetzt.

Halbfinale: SV Waldperlach – FT Gern 1:2
Im Halbfinale gegen den SV Waldperlach waren unsere Jungs zum Glück wieder wie angeknipst. Talha und Julian sorgten für eine frühe 2:0-Führung (3./4.). Mit dem etwas unglücklichen 2:1-Anschlusstreffer dem ersten Gegentor im Turnier in der fünften Minute erhielten die Waldperlacher Auftrieb und warfen nochmals alles nach vorne. In einem spannungsgeladenen und emotionalen Spiel behielten die Gerner allerdings letztlich verdient die Oberhand und lösten das Ticket für das Finale.
Tore: Talha, Julian

Finale: FT Gern – FC Deisenhofen 4:5 n. E.
Ein würdiges Endspiel bot sich den Zuschauern im Finale zwischen der FT Gern und dem FC Deisenhofen, der im anderen Halbfinale den SV Olympiadorf mit 1:0 hatte ausschalten können. In einem rasanten Match holten beide Teams alles aus sich raus, trotzdem blieb es nach acht äußert unterhaltsamen Minuten bei einem torlosen Unentschieden. Die Entscheidung musste daher im Elfmeterschießen fallen. Vier verwandelte Elfer reichten allerdings leider nicht aus, Deisenhofen hatte am Ende einen mehr und sicherte sich damit den ersten Platz.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SV Waldperlach gegen den SV Olympiadorf durch. Auf den weiteren Plätzen folgten der TSV Forstenried (5.), der TSV Trudering 2 (6.), der TSV Trudering 1 (7.) sowie der SV-DJK Taufkirchen (8.)

Fazit: Ein guter Start ins Fußballjahr 2024 mit einem zweiten Platz! Eine knappe Finalniederlage im Elfmeterschießen ist natürlich immer ein bisschen bitter. Dem FC Deisenhofen ist aufgrund seiner starken Leistung der Turniersieg aber in jedem Fall ebenfalls zu gönnen. Ein sehr gelungener Einstand auch von Umut als Vertretungs-Torwart!
Heute waren dabei: Alper, Filippos, Julian, Kaan, Nasri, Saber, Talha, Umut, Vincent B.