Sie kamen, sahen und siegten

U12/2 dominiert Leistungsvergleich beim TSV Dachau 1865
Sie kamen, sahen und siegten

U12/2, 1. Mai 2024

Sie kamen, sahen und siegten

U12/2 dominiert Leistungsvergleich beim TSV Dachau 1865

Autor: Patrick Borlé
Regelmäßig laden Fußballvereine zum sogenannten „Leistungsvergleich“ ein. Die Hauptunterschiede zu einem regulären Fußballturnier scheinen dabei zu sein: kurzfristig organisiert – eher weniger Teilnehmer – jeder gegen jeden mit Abschlusstabelle, keine Gruppen- und K-o-Phase – keine Medaillen und Pokale –
Verpflegung in Form von Kuchen und belegten Semmeln, jedoch kein Grillgut…
An genau einer solchen Veranstaltung nahm heute auch die Gerner U12/2 teil. Der TSV Dachau 1865 hatte zum Leistungsvergleich auf heimischem Boden herausgefordert. Neben den Gastgebern bekamen es unsere Jungs hier mit dem SV Helios Daglfing und der DJK Göggingen zu tun. Jede Mannschaft musste sechsmal (jeweils zweimal gegen die anderen Teilnehmer) über eine Spieldauer von je 15 Minuten antreten.
Als erstes erwartete die Gerner der SV Helios Daglfing. Shedrach besorgte früh die Führung (3.), das längst überfällige 2:0 fiel durch David in der 13. Minute, der nach sehenswerter Vorarbeit von Luca M. satt ins linke Eck abzog. Talha machte in der Schlussminute den Deckel drauf – 3:0!
Gegen die DJK Göggingen ging es in diesem ersten Durchlauf torärmer zu. Filippos netzte in der fünften Minute zum 1:0 ein, trotz weiterer emsiger Bemühungen gelang den Gernern aber kein weiterer Treffer in dieser Partie.
Den Gastgeber vor der Brust hatte man im dritten Spiel. Die FT Gern zeigte sich jedoch auch hier spielbestimmend und konnte durch Tore von Julian (4.) und Shedrach (9.) einen 2:0-Sieg und weitere drei Punkte für sich verbuchen.
Mit neun Punkten einstweilig an der Spitze, starteten die Gerner den zweiten Durchgang abermals gegen Helios Daglfing. Gelegenheiten für einen Treffer boten sich zwar einige für unser Team, trotzdem blieb es am Ende vorne wie hinten bei der Null. Dementsprechend musste man erstmals Punkte liegen lassen.
Beim zweiten Aufeinandertreffen mit der DJK Göggingen war die kleine Ladehemmung aber schon wieder vorbei. Filippos markierte in der dritten Minute aus spitzem Winkel das 1:0, beim 2:0 musste sich ein Gögginger Spieler wider Willen in die Torschützenliste eintragen. Nasri pfefferte dann nochmal den Ball in der elften Minute zum 3:0 in den Winkel.
Vor ihrem sechsten und letzten Spiel gegen den TSV Dachau 1865 standen die Gerner bereits als Sieger des Leistungsvergleichs fest. Die Gastgeber mühten sich zwar, der Gerner Motor war nun jedoch richtig warmgelaufen. Und so konnte Talha nach seitlicher Hereingabe auf der Torlinie zum 1:0 vollstrecken (9.), das 2:0 ließ Filippos nach Freistoßvorlage von Vincent M. folgen. Alper krönte das Spiel mit seinem 3:0 in der 15. Minute, auf das unmittelbar der Schlusspfiff folgte.
Fazit: Mit einem verdienten ersten Platz und bei herrlichem Wetter ist die U12/2 heute perfekt in den Wonnemonat Mai gestartet. Mit 16 Punkten und 12:0 Toren aus sechs Begegnungen wahrte sich die Mannschaft ihre weiße Weste, die durch das eine Unentschieden gegen Daglfing allenfalls einen hellbeigen Fleck davontrug. Auf den weiteren Plätzen folgten der TSV Dachau 1865 (8), der SV Helios Daglfing (5) und die DJK Göggingen (2). Nachdem die Rückrunde in der Kreisklasse für die U12/2 bereits am kommenden Wochenende enden wird, gab es mit Blick auf die jährlich wiederkehrende Zeit der Sommerturniere heute schon mal einen vielversprechenden Appetithappen.