U12/2, 17. September 2023
Erfolgreiches Debüt in der Kreisklasse
SC München – FT Gern 0:6 (0:1)
Autor: Patrick Borlé
Mit dem Eintritt in die D-Jugend hat die Gerner U12/2 in diesem Herbst nicht nur das Kleinfeld hinter sich gelassen, sondern endgültig auch die Gruppen mit putzigen Tiernamen wie „Maus“ oder „Flamingo“. Stattdessen schnupperten unsere Jungs heute auswärts beim SC München in Giesing erstmals Kreisklassen-Luft. Die ersten zehn Minuten des Spiels liefen noch reichlich unrund. Nach sechs trainings- und wettbewerbsfreien Wochen brauchte die Mannschaft offensichtlich etwas Anlaufzeit, um wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Nach und nach wurde die Orientierung auf dem Spielfeld besser, Ruhe kam in die Verteidigung, die Offensivaktionen wurden zielgerichteter. Nach 15 Minuten war es dann soweit: Mit tatkräftiger Unterstützung von Umut war es Filippos, der letztlich den Ball zum 1:0 über die Linie drückte und damit den ersten Treffer für die U12/2 in der Kreisklasse erzielte. Die Gerner konnten auch weiter mehr Spielanteile für sich verbuchen und den Druck weiter erhöhen. Noch fehlte es allerdings an der nötigen Präzision vor dem Tor, sodass sich die Hoffnungen auf einen zweiten Torerfolg vor der Pause nicht erfüllten.
Dass da heute noch mehr rauszuholen war, daran ließen die Jungs nach dem Wiederanpfiff keinen Zweifel. Der Strafraum der Giesinger wurde von Beginn an zum Hauptschauplatz des Geschehens. So gab es in der 32. Minute endlich ein Durchkommen für Nasri, der trocken abzog und auf 2:0 erhöhte. Nach 40 Minuten tanzte Talha regelrecht durch die gegnerische Abwehr hindurch und belohnte sich mit dem erfolgreichen Abschluss zum 3:0. Richtig gefährlich wurde der SC München den Gernern nun nicht mehr. Vielmehr mussten sich die Gastgeber immer mehr auf reine Defensivaufgaben beschränken, und in dieser Hinsicht bescherte ihnen die FT Gern in dieser zweiten Halbzeit einiges an Arbeit. Mit dem 4:0 durch Filippos (53. Minute) war der Sack endgültig zu, Luca O. ließ gleich darauf das 5:0 folgen (54. Minute). Das 6:0 zum Abschluss resultierte aus einer Co-Produktion unserer beiden Gerner Brüder (30. Minute): David hätte aus aussichtsreicher Position von links selbst den Abschluss suchen können, legte aber uneigennützig für den am hinteren Pfosten mitgelaufenen Luca O. auf, der den Ball nur noch ins Netz treten musste. Egal, wer das Tor macht – es bleibt ja in der Familie! Damit hatte es dann sein Bewenden, der Abpfiff folgte auf dem Fuß.
Fazit: Während die Mannschaft in Hälfte eins noch deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb, fand sie in der zweiten Hälfte ihren Rhythmus und konnte dem Gegner, den mit zunehmender Spieldauer auch die Kräfte etwas zu verlassen schienen, letztlich ungefährdet die drei Punkte abnehmen. Damit konnte man sich an Spieltag 1 aufgrund der marginal besseren Tordifferenz erst einmal vor dem SV Pullach an die Spitze der Tabelle setzen. Den kommenden Wochen darf man mit Spannung entgegensehen!
Heute waren dabei: David, Emil, Filippos, Julian, Konstantin, Luca M., Luca O., Luka K., Nasri, Talha, Umut, Vincent B., Vincent M.
Tore: Filippos (2x), Luca O. (2x), Nasri, Talha