Am Ball geblieben

U12/2: FC Alemannia München – FT Gern 1:5 (1:3)
Am Ball geblieben

U12/2, 18. November 2023

Am Ball geblieben

FC Alemannia München – FT Gern 1:5 (1:3)

Autor: Patrick Borlé
Nach der Thalkirchen-Pleite am letzten Sonntag galt es für die U12/2, verlorenen Boden wieder gutzumachen. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten drei Punkte beim heutigen Gegner FC Alemannia her. Gespielt wurde auswärts auf der Sportanlage an der Görzer Straße, unter anderem auch Heimat des MSV Bajuwaren. Das Spiel begann auf beiden Seiten ein wenig fahrig. Die Gäste aus Gern waren jedoch erfreulicherweise die ersten, die mit einer gelungenen Aktion zum Erfolg kamen – Filippos eröffnete mit seinem Treffer zum 1:0 das Torekonto (5.). Auch wenn schon früh ersichtlich war, dass dem FC Alemannia heute die spielerischen Mittel fehlen würden, bedeutete dies nicht, dass man sich in Anbetracht der knappen Führung würde gemütlich zurücklehnen können. Unversehens hielt ein Stürmer der Gastgeber in der zehnten Minute vor dem Strafraum drauf, und Vincent M. im Tor der Gerner musste zeigen, dass er auf dem Posten war. Unser Team versuchte zwar in der Folge, mehr Schwung in die Offensive zu bekommen. So richtig rund lief es aber nicht. In der 20. Minute bot sich eine gute Möglichkeit per Freistoß. Umut hatte sich eine interessante Variante ausgedacht (den Ball rechts um die Mauer herum ins kurze Eck zu zirkeln), der Torwart war aber auf der Hut und konnte am Pfosten das Leder zur Seite wegboxen. Freistoß – das war auch in der nächsten Situation das Stichwort. Denn einen solchen bekamen die Gastgeber nach einem taktischen Foul in der Gerner Hälfte zugesprochen. Hier hatte nun der unbestrittene Platzhirsch der Alemannen seinen großen Auftritt: Mit einem wahrhaft traumhaften Schuss (man kann es nicht anders beschreiben) versenkte er den Ball über die Mauer hinweg passgenau in den Winkel – 1:1 in der 22. Minute. Welche Auswirkungen würde dieser Ausgleich vor der Pause auf das weitere Spielgeschehen haben?
Tatsächlich keine spürbaren. Beide Kontrahenten wirkten weiter etwas unbeholfen. Optisch überlegen blieben zwar die Gerner, wenn auch hier die Aktionen zum großen Teil nicht übermäßig durchdacht wirkten. In Minute 30 schaltete Nasri jedoch im richtigen Moment und konnte nach Vorlage von Konstantin den Alemannen-Keeper zum 2:1 überwinden. Gern nutzte diesen Aufschwung für eine kurze Sturm-und-Drang-Phase in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Fast hätte Alper in der 30+1. Minute erhöhen können, Filippos glückte dann in der 30+2. Minute das 3:1, und Luca O. war gleich darauf auch noch knapp an einem Treffer dran. Mit dem Pausenpfiff war erst einmal Durchschnaufen angesagt.
Eine Zwei-Tore-Führung stellt sich nur allzu oft als trügerisch heraus, aus diesem Grund war Nachlassen in Hälfte zwei keine Option. Es gelang unserer Mannschaft nun auch, mehr Druck auf das gegnerische Tor aufzubauen. Luca O. und Julian verpassten beide in der 41. Minute jeweils nur haarscharf den Ball vor dem Kasten. Den richtigen Moment abgepasst, um auf den Keeper zuzusprinten, hatte Luca O. in der 43. Minute. Nach einem vorangegangenen Rückpass stahl er dem Schlussmann den Ball vom Fuß und musste nur noch ins leere Tor einschieben – 4:1. Bei einer Ecke in der 53. Minute schaffte es Alemannia nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, und so war es im Gewimmel vor dem Tor Luca M., der ihn zum 5:1 über die Linie drückte. Hierbei blieb es bis zum Abpfiff.
Fazit: Gut, einen fußballerischen Leckerbissen bekamen die Zuschauer heute nicht unbedingt vorgesetzt. Teamgeist und Wille waren dieses Mal die ausschlaggebenden Faktoren für den Erfolg. Die U12/2 hat aber ihre Hausaufgaben gemacht und mit dem heutigen Auswärtssieg ihren Anspruch angemeldet, bis zum Schluss im Rennen um die ersten beiden Tabellenplätze mitzumischen. Vor dem letzten Spieltag steht Pullach mit 21 Punkten auf Platz 1, es folgen mit jeweils 19 Punkten Thalkirchen auf Platz 2 und Gern auf Platz 3. Am kommenden Sonntag dürfen wir ausgerechnet den SV Pullach im Sparkassen-Sportpark an der Hanebergstraße begrüßen. Spannender hätte man das Drehbuch für das Hinrundenfinale nicht schreiben können...
Heute waren dabei: Alper, Filippos, Julian, Konstantin, Luca M., Luca O., Nasri, Talha, Umut, Vincent B., Vincent M.
Tore: Filippos (2x), Luca M., Luca O., Nasri