Das Ende einer Ära

Das Ende einer Ära

Der 18. Juli 2021 wird sicher Teil der Gerner Geschichte. Als Tag an dem eine 26 Jahre währende Reise endete. Aber von vorne:

1995 wurde Daniela Lahm als Stellvertreterin des damaligen Jugendleiters Günter Hinreiner gewählt. Eine Frau als Jugendleiterin? Das war ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher wurde es 1997. Nun übernahm Daniela Lahm sogar das Amt als erste Jugendleiterin. Gemeinsam mit Monika Dietrich und Maria Hinreiner hatte die FT Gern vermutlich die erste Jugendleitung im Münchner Fußball die in Frauenhand war. Das war ungewöhnlich. Und erfolgreich. Auch wenn es ab 1998 als Jugendleitungsduo ohne Maria Hinreiner weiterging. Erfolgreich auch in messbaren Größen. Hatte die Jugendabteilung der FT Gern im Jahr 1995 163 jugendliche Mitglieder, so wuchs die Abteilung bis 2005 auf 300 Jugendliche an um sich schließlich am Kapazitätsmaximum bei 340 Jugendlichen einzupendeln. Gleichzeitung steigerte sich das Niveau der Teams und der Trainer kontinuierlich auf Kreisliganiveau. Mehrfach gelang es beispielsweise den Münchner Hallenmeister zu stellen. Eine grandiose Erfolgsgeschichte.

Einige zentrale Daten zur Gerner Jugendleitung von 1995 bis 2021:

2001 – Besuch bei der Sportsendung Mini Rasant mit Spielern

2005 – Ehrenamtspreis BFV für Daniela Lahm

2006 – Ehrung Daniela Lahm durch den Bezirksausschuss 9

2006 – Sepp Herberger Preis für herausragende Jugendarbeit

2009- Auftritt Daniela Lahm in der Samstagabenshow „Deutschland tut was“

2012 - Organisation der Choreographie zum „Finale dahoam“ mit Gerner Jugendspielern

2013 – Ehrenamtspreis BFV für Monika Dietrich

2014 - Entwicklung „Neuhauser Mini WM“

2014 – Ehrung Daniela Lahm in der Residenz durch Innenminister Herrmann

2015 - Erstellung Jugendhütte

2016 – Implementierung Gerner Ausbildungskonzept

2017 – Ehrenamtssonderpreis des DFB für die FT Gern

Hunderte Jugendweihnachtsfeiern (jährlich ca. 10), 48 Gerner Jugendturnierwochenenden, 16 Jahre Begleitung Neuhauser Weihnachtsmarkt, ca. 1.400 Spieltage auf dem Vereinsgelände, 7 Neuhauser Wasservögel, zahllose weitere Aktionen, z.B. Merkur Cup bei der FT Gern.

Nicht zuletzt gelang vor allem durch das Engagement der Jugendabteilung die tiefgreifende Verankerung im direkten Umfeld, die Etablierung des Vereinsgeländes als gesellschaftlicher Treffpunkt und dem Verein eine überregional wahrnehmbare Strahlkraft zu verleihen.

Wir bedanken uns herzlich im Namen der Kinder, der Trainer und sonstigen Menschen, die von dem tollen Einsatz beider Damen so lange profitieren durften.

Liebe Dani

Liebe Moni

DAS WAR GROßARTIG!!

Im Rahmen des Gerner Jugendturniers wurden beide heute feierlich aus dem Amt entlassen. Frank Ludewig (Kreisvorsitzender BFV) und Michael Franke (1. Vorsitzender) würdigten das Engagement der beiden Damen mit Worten und Präsenten.

Gleichzeitig freuen wir uns aber, dass diese Lücke nicht ungeschlossen bleibt. Mit Klaus Weber und Felix Lieb treten zwei echte Gerner Urgesteine die Nachfolge als Jugendleitertandem an.

Beiden wünschen wir viel Glück im neuen Amt!

Euer Vorstand

2021-07/1626644734_ludewig-jl.jpg