U12/2, 27. Januar 2024
Im grünen Bereich
TSV Grünwald – FT Gern 1:4 (0:1)
Autor: Patrick Borlé
Nach drei in Schulsporthallen verbrachten Wochenenden war für die U12/2 heute erstmals in diesem Jahr wieder Freiluftfußball angesagt. Erstmals war man auswärts beim Kreisligisten TSV Grünwald zu Gast. In den ersten Minuten nach dem Anpfiff checkten die Gerner erst einmal ihren Gegner ein wenig ab. Allzu lange dauerte es allerdings nicht, bis unsere Jungs begannen, die Herrschaft über das Spielgeschehen zu erlangen. Zu früh beklatscht wurde ein Tor in der sechsten Minute: Den schön hereingezogenen Freistoß wusste Filippos am langen Pfosten kunstfertig zu verwerten, doch leider erkannte der Schiedsrichter hier auf Abseits. Einige gute Chancen später war es dann Shedrach, der das offizielle 1:0 erzielte, indem er dem Verteidiger in der Vorwärtsbewegung den Ball abnahm und sich den Abschluss nicht nehmen ließ (19.). Zwei Hochkaräter folgten noch in der 26. Minute und 28. Minute, haarscharf war Kaan hier jeweils an einem Treffer dran. Mit der knappen Führung ging es in die Pause, doch aufgeschoben war nicht aufgehoben!
Gern heizte Grünwald auch weiter ein. Das Powerplay in den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit überstanden die Gastgeber zwar, dann aber war Nasri von der Strafraumgrenze – flach ins rechte Eck – erfolgreich (36.). Luca O. setzte sich in der 42. Minute im Strafraum durch und erhöhte auf 3:0. Damit schienen die Gerner heute nicht mehr einholbar. Die erste wirklich gelungene Aktion konnte der TSV Grünwald in der 48. Minute verbuchen. Dem mit einem Pass in die Tiefe geschickten Stürmer musste sich zunächst Keeper Vincent M. entgegenwerfen, dann war auch Umut zur Stelle, um den Abpraller von der Linie zu kratzen. Falls jetzt nochmals Hoffnung bei den Grünwaldern aufkam, so wurde diese in der 50. Minute von Luca M. mit seinem Treffer zum 4:0 gleich wieder erstickt. Einen kleinen Blackout-Moment in der Gerner Hintermannschaft (56. Minute) konnte der TSV für einen Anschlusstreffer nutzen, doch auch Saber und Nasri konnten zum Ende hin nochmals mit Torschüssen aufwarten (57., 60. Minute). Einen fünften Gerner Treffer vereitelte ein Grünwalder Abwehrspieler, der Filippos in der Schlussminute durch Halten von hinten zu Fall brachte. Warum diese Situation dem Schiri trotz aller Eindeutigkeit keinen Pfiff wert war, war zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber mit dem Schlusspfiff wenige Sekunden später auch keine weitere Diskussion mehr wert.
Fazit: Die Rückkehr auf das Kompaktfeld verlief für die U12/2 erfolgreich. Die Mannschaft harmonierte als Ganzes durchgehend gut. Während der TSV Grünwald während der gesamten ersten Hälfte keinen einzigen Schuss auf das Gerner Tor abgeben konnte, wurden ihm auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr als zwei Torgelegenheiten zugestanden. Mit einer noch besseren Chancenverwertung hätten unsere Jungs noch mit einigen Treffern mehr vom Platz gehen können. Insgesamt ein richtig starker Auftritt!
Heute waren dabei: Alper, Filippos, Julian, Kaan, Luca M., Luca O., Nasri, Saber, Shedrach, Talha, Umut, Vincent B., Vincent M.
Tore: Luca M., Luca O., Nasri, Shedrach