Liebe Mitglieder der FT Gern,
neulich haben wir Euch, den Mitgliedern, Fragen zu Problemen und deren Ursachen, die den Verein betreffen, gestellt. Nun möchten wir Euch mitteilen, wie unsere ehrenamtlichen Funktionsträger auf diese Fragen geantwortet haben: Dem zur Folge litt die Außendarstellung des Vereins, da keine klare Positionierung bzw. Ausrichtung eingenommen wurde. Den von einigen Mitgliedern gestellten Ansprüchen an einen sozialen Dienstleister stehen keine klaren professionalisierten Strukturen eines tatsächlichen Dienstleisters gegenüber. Gleichzeitig übersteigen die Möglichkeiten, Potenziale sowie Ansprüche der FT Gern die eines reinen Breitensportvereins. Wir müssen uns der Zeit anpassen, da wir dieser vermutlich nicht mehr gerecht sind. Dies bedingt auch das stark zurückgegangene Interesse der Mitglieder am Vereinsleben, aber auch an ehrenamtlichen Funktionen im Verein, weshalb die Nachfolge auf ehrenamtlicher Funktionärsebene zu einer der fundamentalen Herausforderungen des Vereins geworden ist. Weitere Herausforderungen ergeben sich durch die zunehmende Digitalisierung bzw. Technisierung der Vereinsstrukturen, weshalb besonders in Zeiten von Corona das Interesse am Vereinsleben und an der Teilhabe daran gesunken ist.
An dieser Stelle interessiert uns wieder Eure Meinung zur Vereinsentwicklung. Dazu möchten wir Euch über den nachfolgenden Link zwei weitere wichtige Fragen stellen:
Welche Maßnahmen sollten Deiner Meinung nach ergriffen werden, um die Herausforderungen zu bewältigen?
Wie ist das Anspruchsdenken der Mitglieder – inwiefern sehen sie einen sozialen Dienstleister im Verein?
Um weiterhin möglichst alle Mitglieder zu erreichen, bitten wir Euch nach wie vor den Link an diejenigen Mitglieder weiterzuleiten, die diese Nachricht nicht erhalten haben, sodass wir diese künftig auch kontaktieren können:
Mit blau-schwarzen Grüßen,
Eure FT Gern