Dreckiger Sieg

U12/2: SV München West – FT Gern 1:3 (0:1)
Dreckiger Sieg

U12/2, 23. März 2024

Dreckiger Sieg

SV München West – FT Gern 1:3 (0:1)

Autor: Patrick Borlé
Tatsächlich hätte man glauben können, sich mitten in Dreharbeiten für einen Waschmittel-Werbespot zu befinden: Da tobt zunächst ein Rudel Kinder fröhlich durch den Matsch und jagt einem Ball hinterher, und in der nächsten Einstellung zieht eine motivierte Fußball-Mama lächelnd einen Satz blütenweiß gewaschener Trikots aus der Waschtrommel… Nein, ganz so idyllisch verlief der Vormittag für die Gerner U12/2 beim Auswärtsspiel auf der Anlage des SV München West heute nicht. Die Begegnung war kurzerhand auf den Aschenplatz verlegt worden. Und wenn für den Nostalgiker die Rote Erde auch einen gewissen Retro-Charme zu versprühen vermag, sollten es für die jungen Kicker 60 ungemütliche Minuten werden. Bei bei acht Grad Celsius, frischem Wind und Dauerregen verwandelte sich die Arena zunehmend in ein eisiges Schlammbad. Manchmal besteht die Herausforderung eben nicht allein in der gegnerischen Mannschaft, sondern zusätzlich in den vorzufindenden Platzverhältnissen. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Gerner zunächst unbeeindruckt und gingen früh durch Talha mit 1:0 in Führung (3.). Gegen den defensiv eingestellten Gegner bemühten sich unsere Jungs zwar immer wieder in aussichtsreiche Positionen für einen Abschluss zu gelangen. Nachdem das Spielgerät aufgrund der herrschenden Umständen allerdings schwer zu kontrollieren war, konnte den Aktionen aber oftmals nicht der erforderliche Nachdruck verliehen werden. Ein flüssiges Pass- und Kombinationsspiel scheiterte regelmäßig daran, dass der Ball auf dem matschigen Untergrund auf halbem Weg verhungerte und in einer der zahllosen Pfützen liegen blieb. Aber auch die auf lange Bälle noch vorne ausgerichtete Strategie des SV München West zeigte nur sehr begrenzt Wirkung. Denn selbst dort, wo er nicht gleich direkt im Gerner Mittelfeld hängenblieb, war der plump auf den Boden platschende Ball zumeist leichte Beute für unsere Defensivreihe. Aus dem Nichts heraus schrammte man in der 28. Minute am Ausgleich vorbei, als bei einem Freistoß Vertretungstorwart Umut und Glück vonnöten waren, um die Situation zu klären. Nach 30 kraftraubenden Minuten ging es in die Pause, wo man feststellen musste, dass die auf der Ersatzbank deponierten Trinkflaschen bereits von den Wassermassen eingeschlossen waren.
Durchnässt und bibbernd watete man zum Wiederanpfiff auf das Spielfeld zurück und wurde gleich mal kalt erwischt. In der 33. Minute machte sich nämlich ein gegnerischer Angreifer auf in Richtung Tor. Noch bevor in der Gerner Abwehr die Zuständigkeit abschließend geklärt werden konnte, wagte dieser einen Abschluss und wurde dafür mit dem 1:1-Ausgleich für den SV München West belohnt. Die Gastgeber witterten nun Morgenluft und läuteten damit eine kurze Drangphase ein. Die Gerner hielt jedoch dagegen und ließ ihre Felle nicht davonschwimmen. Luca M. packte die in der 47. Minute die Brechstange aus und konnte den Torhüter endlich zum 2:1 überwinden. Shedrach profitierte als Knipser am Pfosten von Nasris Vorarbeit führte mit seinem 3:1 die Entscheidung herbei (57.). Mit dem von allen Beteiligten herbeigesehnten Schlusspfiff war die Schlammschlacht zugunsten der FT Gern entschieden.
Fazit: Ein wahrhaft dreckiges Spiel heute! – Dies bezieht sich allerdings rein auf die äußeren Umstände, denn auf dem Platz selbst ging es jederzeit höchst anständig und fair zu. Dennoch war heute der Kampf letztlich das einzige erfolgversprechende Mittel, was unsere Gerner voll und ganz zu beherzigen wussten. Und ob die Trikots am Ende wirklich wieder blütenweiß werden, hängt vermutlich vom individuellen Verschmutzungsgrad und der Waschkraft des Waschmittels ab…
Nachdem die Gerner aufgrund des Nichtantritts des TSV Ludwigsfeld am vergangenen Wochenende nicht ausrücken mussten und ungeplant in den Genuss eines freien Wochenendes kamen, stehen nun die Osterferien zur weiteren Erholung an. Weiter geht es mit den Punktspielen am 14. April 2024, wenn man den TSV München-Ost an der Hanebergstraße begrüßen darf.
Heute waren mit dabei: Alper, David, Julian, Kaan, Luca M., Luca O., Nasri, Saber, Shedrach, Talha, Umut, Vincent B.
Tore: Luca M., Shedrach, Talha

2024-03/u12-2-20240323-sv-m-nchen-west-bild-2.jpg