Samstag, 20. Januar 2024: Daxer-Cup des SC Olching
Abgeräumt!
U12/2: Zwei Turniersiege an einem Wochenende
Autor: Patrick Borlé
Mit zwei Turnieren an einem Wochenende hatte sich die U12/2 so einiges vorgenommen. Bei beiden Veranstaltungen traten die beteiligten Mannschaften im Modus Jeder-gegen-jeden über je zehn Minuten gegeneinander an. Der Daxer Cup des SC Olching bot unseren Jungs dabei am Samstag, dem 20. Januar 2024, die erste Gelegenheit, sich wieder auf dem Hallenboden auszutoben. Die Gerner mussten sich gleich im Auftaktspiel des Turniers dem Gastgeber SC Olching stellen und ließen mit einem 2:1-Sieg schon mal aufhorchen. Filippos (1.) und Shedrach (5.) hatten eine frühe Führung herausgeschossen, die auch der Anschlusstreffer (7.) nicht mehr ernsthaft gefährden konnte.
Der SV Untermenzing stand als Nächstes auf dem Spielplan. Nachdem Nasri nach einer schönen Einzelaktion das 1:0 erzielt hatte (2.), machten Filippos (6.) und Shedrach (7.) den Sack zeitig zu. Der Anschlusstreffer zum 3:1 in der zehnten Minute kam für die Untermenzinger zu spät.
Der FC Unterföhring (U12/3) hatte zuvor kräftig Beton angerührt, den es unseren Jungs in den zur Verfügung stehenden zehn Minuten nicht zu durchbrechen gelang. Demzufolge stand nach dem dritten Spiel der Gerner auch ein 0:0 auf der Anzeigetafel.
Diesem kleinen Dämpfer folgte wieder ein souveräner 2:0-Erfolg über den TSV Neusäß durch Tore von Shedrach (2.) und Filippos (7.).
Auch wenn ohne K.-o.-Runde gespielt wurde, stand angesichts der Tabellensituation mit dem vorletzten Spiel das „Finale“ dieses Turniers an. Hier wartete der TSV Schwaben Augsburg, dem noch ein Punkt fehlte, um den Gesamtsieg für sich reklamieren zu können. Das Team aus der Kreisliga Augsburg hatte in seinen ersten vier Spielen jeweils den Ton angegeben und mit effizientem und schnörkellosem Fußball alle bisherigen Gegner als Verlierer vom Feld geschickt. Nun aber sorgten die Gerner hier für gehörig Missklang, da sie den Augsburgern durch aggressives Pressen keine Möglichkeit zu einem vernünftigen Spielaufbau boten. Das Chancen-Plus lag deutlich auf Gerner Seite. Ein Strafstoß nach fünf Minuten hätte vielleicht schon eine Vorentscheidung bringen können, der große und überdies sehr gute Augsburger Schlussmann machte diese Gelegenheit aber leider zunichte. Der Torjubel musste allerdings nur auf die siebte Minute verschoben werden, als Shedrach das goldene Tor zum 1:0 erzielte. Nur noch drei Minuten trennten die Mannschaft jetzt vom Turniersieg, doch sie tat gut daran, nicht auf Halten zu spielen, sondern dem TSV Schwaben weiter Feuer zu machen. Denn so brannte auch weiterhin hinten nichts an, und die FT Gern konnte sich nach einem atemberaubenden Match noch vor dem letzten Spiel des Turniers als Sieger feiern lassen.
Die Platzierungen in der Übersicht: 1. FT Gern (13 Punkte), TSV Schwaben Augsburg (12 Punkte), 3. SC Olching (9 Punkte), 4. FC Unterföhring (7 Punkte), 5. SV Untermenzing (3 Punkte), 6. TSV Neusäß (0 Punkte).
Es waren dabei: Emil, Filippos, Kaan, Luca O., Nasri, Shedrach, Talha, Umut
Sonntag, 21. Januar 2024: Hallenturnier des SC Grüne Heide Ismaning
Am heutigen Sonntag, dem 21. Januar 2024, führte der Weg der U12/2 zu unseren alten Bekannten vom SC Grüne Heide Ismaning.
Gleich in seinem ersten Spiel bekam es unser Team mit dem hoch gehandelten FC Rot-Weiß Oberföhring zu tun. Mit einem Blitztor nach 14 Sekunden (schnellstes Tor in der jüngeren Mannschaftshistorie) brachte Shedrach die Gerner frühzeitig auf die Siegerstraße. Zwar konnten die Rot-Weißen in der fünften Minute noch unvermittelt ausgleichen, Shedrach (6.) und Nasri (9., im Anschluss an eine Ecke) machten jedoch klar, dass die Gerner diese drei Punkte für sich beanspruchten. Mit einem 3:1 am Ende ein guter Start ins Turnier!
Die TSG Pasing als nächster Gegner bereitete keine Probleme. Mit Toren von Shedrach, Saber, Nasri und Talha (2x) und einem vermeidbaren Gegentreffer ging man mit 5:1 als Sieger vom Platz.
Wie schon in der abgeschlossenen Kreisklassen-Hinrunde war es mit dem TSV Forstenried als drittem Gegner eine zähe Angelegenheit. Die Gerner Torchancen häuften sich mit zunehmender Spieldauer zwar, aber der Ball wollte einfach nicht rein! 0:0 lautete der Endstand – hier eher zwei verlorene Punkte als ein gewonnener. Gegen den Gastgeber vom SC Grüne Heide lief es dann zwar auch nicht ganz optimal, doch dank zweier Treffer von Shedrach (2./8.) erhöhte sich der Stand auf dem Punktekonto weiter.
Wie schon tags zuvor in Olching sollte auch heute wieder das letzte Spiel der Gerner über den Ausgang des Turniers entscheiden. Ein Sieg über den Kirchheimer SC musste her, um sicher vor RW Oberföhring auf Platz 1 abschließen zu können – und sie holten den Sieg! In einem intensiv und emotional geführten Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Und obwohl sich die Kirchheimer als harter Brocken erwiesen, kamen auch sie heute nicht an der „Blauen Bestie“ namens Gern vorbei. Ein 2:0-Erfolg durch Tore von Talha (6.) und Shedrach (8.) sorgte für die letzten erforderlichen drei Punkte und für ein sensationell erfolgreiches Wochenende mit gleich zwei Turniersiegen! Mit zwei Top-Leistungen unserer ganzen Mannschaft gingen zwei denkwürdige Tage für die U12/2 zu Ende. Ein Extra-Lob geht auch wieder an Umut, der gleich an zwei Tagen einen exzellenten Vertretungs-Keeper abgegeben hat.
Die Platzierungen in der Übersicht: 1. FT Gern (13 Punkte), 2. FC Rot-Weiß Oberföhring (12 Punkte), 3. TSV Forstenried (7 Punkte), 4. SC Grüne Heide Ismaning (6 Punkte), 5. Kirchheimer SC (6 Punkte), 6. TSG Pasing (0 Punkte).
Es waren dabei: Alper, Julian, Nasri, Saber, Shedrach, Talha, Umut, Vincent B.
Die kurze Saison der Hallenfußballturniere ist damit für die U12/2 auch schon wieder vorbei. Bis zum Ligastart im März stehen nun diverse Vorbereitungsspiele auf dem Kunstrasen auf dem Programm, so denn das Wetter mitspielt.
