U11, 16. Oktober 2021
Derbysieg
FT Gern – TSV Milbertshofen 4:2 (1:2)
Autor: Ippokratis Tsinoglou
Heute trafen sich der Zweitplatzierte FT Gern und der Viertplatzierte TSV Milbertshofen zum Stadtderby. Beide Mannschaften beginnen hellwach, aber nur einer der Kontrahenten belohnt sich umgehend, denn der Gästetruppe glückt in der ersten Spielminute ein Blitzstart, und sie erzielen den Treffer zur 1:0-Führung. Gern erarbeitet sich in der dritten Spielminute eine exzellente Schusschance, doch der Keeper bereinigt die Situation. In der fünften Minute kann TSV Milbertshofen die Führung weiter auf 2:0 ausbauen. Gern bemüht sich, um ins Spiel zurückzukommen und spielt sich in der achten Spielminute erneut eine ausgezeichnete Schusschance heraus, doch wieder kann der Torwart die Situation bereinigen. Nach dem ersten Spieldrittel spielen die Kontrahenten weiterhin guten Fußball. In der elften Minute erarbeitet sich Gern eine erneute hervorragende Schusschance, doch die Kugel geht am gegnerischen Kasten nur knapp vorbei. In der 15. Spielminute erspielt sich TSV Milbertshofen eine brandgefährliche Schusschance und diese wird vom Gerner Keeper pariert. Zu Beginn der Schlussphase von Hälfte eins beherrscht Gern mittlerweile die Partie und der Offensivdrang trägt Früchte, denn Gern erzielt in der 19. Minute aus einer 1scharf hereingespielten Ecke, dank eines Eigentores des Gegners den 1:2-Anschlusstreffer. Die Milben erarbeitet sich in der 23. Minute erneut eine erstklassige Schusschance, doch der Ball geht hauchdünn am Gehäuse des Gegners vorbei. Der Schiedsrichter beendet die erste Spielhälfte bei einem Halbzeitergebnis von 1:2.
Gern knüpft an die Leistung vor der Halbzeitunterbrechung an und beginnt die zweite Halbzeit mit viel Engagement. Die Gerner bemühen sich zu Anfang von Halbzeit zwei um einen schnellen Kombinationsfußball mit offensiver Ausrichtung und versuchen den Gegner mit zahlreichen Tempowechseln aus dem Konzept zu bringen, dabei bieten sie zahlreiche Varianten in ihrem Aufbauspiel dar. Die motivierte Startphase wird belohnt, und Gern markiert in der 32. Spielminute den hochverdienten Ausgleich zum 2:2. Kurz nach dem Treffer erarbeitet sich Gern eine erneute exzellente Schusschance, doch die Kugel geht knapp am Kasten des Gegners vorbei. Nach dem ersten Drittel der zweiten Hälfte bleibt Gern dominant und in der 37. Spielminute dreht Gern mit dem Treffer zum 3:2 die Partie. Die Milben gaben sich nicht geschlagen und in der 38. Minute kamen sie erneut zu einer gefährlichen Schusschance, doch der Keeper vereitelt den Treffer. In der 39. Spielminute erzielt Gern durch einen Strafstoß, nachdem ein Gegenspieler mit der Hand zum Ball ging, einen weiteren Treffer, der das Ergebnis auf 4:2 erhöhte. Zu Beginn der Endphase behält Gern die Fäden in der Hand und ließ hier nichts mehr anbrennen. Kurz vor Schluss spielt sich Gern eine weitere sehr gute Schusschance heraus, aber auch hier fehlte die nötige Konzentration, somit war dies auch die letzte Aktion im Spiel und der Referee beendet das Aufeinandertreffen.
Fazit: Am Ende kam ein 4:2 zu Buche. Die Fans beider Mannschaften durften ein ereignisreiches Torfestival bestaunen. Am Ende jubelten die Gerner über einen hart errungenen Sieg vor heimischem Publikum. Die Milben konnten sich für ihren hohen Einsatz nicht belohnen und mussten diese bittere Niederlage hinnehmen.
Aufstellung: Louis, Jonas, Giorgio, Lionel, Edi, Benjamin, Dominik, Dion, Leopold, Oskar und Leonardo.
Wir bedanken uns an den TSV Milbertshofen für die sehr faire Partie und wünschen allen Beteiligten noch viel Erfolg für die Zukunft.